Der historische Wandkalender Gelsenkirchen 2023 lädt zur Zeitreise

Gerne Gelsenkirchen nostalgisch

Wie sah es früher in Gelsenkirchen aus? Wer ein bisschen in Erinnerungen schwelgen will oder sich für die Geschichte seiner Stadt interessiert, für den ist der nostalgische Wandkalender der Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen quasi ein Muss.Dreimal hat er schon die nostalgischen Herzen der Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener erobert, nun gibt es die 4. Auflage des historischen Kalenders.

Für 5,99 € geht es Monat für Monat auf eine historische Erkundungstour durch Gelsenkirchen. Besonders die 1920er und 1970er Jahre werden dieses Mal in den Fokus gerückt. Aber natürlich werden auch die 50er und 60er Jahre nicht vergessen. Freunde des alten Rathauses am Machensplatz werden sich bereits in das Deckblatt des Kalenders verlieben: Es zeigt das winterliche Rathaus 1956. Ob nun Schloss Berge im Schnee 1953, die Essener Straße in Horst 1930 – noch mit Straßenbahn -, Haus Leithe, die Altstadtkirchen in den 20er Jahren, der Grillplatz aus der Kindheit im Emscherbruch 1979, der Wasserspielplatz im Revierpark Nienhausen 1977, die Bahnhofstraße in den 70ern – es werden jede Menge Erinnerungen wach und Stadtgeschichte visualisiert.

Herausgeber des limitierten Wandkalenders, der ab Freitag, dem 04. November, an der Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus und im Buchhandel (Kottmann, Junius und Mayersche Buchhandlung) in Gelsenkirchen und Buer erhältlich ist, ist die Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen (SMG). Die meisten Fotos wurden auf dem SMG-Account „Gerne Gelsenkirchen“ auf Facebook, Instagram und Twitter unter dem Titel „Gelsenkirchen nostalgisch“ veröffentlicht und haben wieder eines gemeinsam: Sie erhielten sehr viele Likes in den sozialen Medien und sind die Favoriten bei den Followern von „Gerne Gelsenkirchen“. „Pünktlich zum Herbst bekommen wir jedes Jahr Anfragen, ob der nostalgische Kalender schon erhältlich sei – das Interesse an nostalgischen Fotos der eigenen Stadt ist generell groß, so Sandra Falkenauer, Leiterin Marketing der SMG, „so lange das der Fall ist, machen wir weiter mit dem nostalgischen Wandkalender.“

Die Fotos stammen wieder vom Institut für Stadtgeschichte. Das Institut sichtet unter anderen alte Negative, bereitet sie auf, stellt das Fotomaterial der Stadtmarketing Gesellschaft zur Verfügung und lädt es zudem im digitalen Fotoarchiv des Instituts für Stadtgeschichte hoch.

„Wir freuen uns, dass unsere historischen Fotos bei den Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchenern so beliebt sind“, so Dr. Daniel Schmidt, der ergänzt, „das Institut für Stadtgeschichte steht immer gerne für Anfragen rund um geschichtliche Quellen zur Verfügung und ist am besten per Mail unter isg@gelsenkirchen.de zu erreichen.“

Mit dem neuen Kalender startet die Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen die neuen vorweihnachtlichen Angebotswochen an der Stadt- und Touristinfo im Hans-Sachs-Haus (geöffnet montags bis freitags). Zum Start gibt es den nostalgischen Kalender gemeinsam mit dem beliebten Schokoladen-Adventskalender für insgesamt nur 7,99 € vom 14. bis 30. November an der Stadt- und Touristinfo, allerdings nur in limitierter Auflage und solange der Vorrat reicht.

Zurück