18. November: Weihnachtsdorf in der City öffnet

Musikprogramm und Kinderunterhaltung an den Wochenenden – Premiere für Feuerzangenbowle

Zwischen den beiden weithin sichtbaren Kirchen mitten in der Gelsenkirchener City gelegen, strahlt das Weihnachtsdorf eine gemütliche Atmosphäre aus und überrascht mit einer Vielzahl an Angeboten. Ob Almhütte, Spezialitäten aus verschiedenen Ländern oder Kunsthandwerk, im Gelsenkirchener Weihnachtsdorf findet sich etwas für jeden Geschmack. Auch die kleinen Besucher kommen hier nicht zu kurz: Ein Karussell und eine Karussellschleife sorgen für Spaß und Unterhaltung bei den Kindern.
 
„Wir hoffen natürlich, dass der Weihnachtsmarkt in der City wieder genauso gut wie im letzten Jahr angenommen wird“, so Markus Schwardtmann, Geschäftsführer der Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen (SMG). „Trotz der schwierigen Gesamtsituation verzichten wir nicht komplett auf stimmungsvolle Beleuchtung, schränken diese aber in ihren Zeiten deutlich ein, obwohl auch hier schon seit geraumer Zeit ausschließlich stromsparende LED-Technik zum Einsatz kommt“, so Schwardtmann weiter. SMG-Geschäftsführer Wilhelm Weßels freut sich, dass diesmal auch noch ein Feuerzangenbowle-Stand hinzugekommen ist. „Dass unser Weihnachtsdorf viel Potenzial bietet, zeigt sich daran“, so Weßels, „dass dieser neue Stand mit seinem Turm extra für den Gelsenkirchener Weihnachtsmarkt gebaut wurde und hier seine Premiere feiern darf.“
 
Rund vierzig Aussteller, altbekannte Stammhändler wie auch einige neue sowie wechselnde Kunsthandwerker, präsentieren sich auf dem Weihnachtsmarkt und bieten ihre Produkte an. In den Kunsthandwerkerhütten finden die Besucherinnen und Besucher in der Weihnachtszeit eine Vielzahl kreativer Dinge, die in der überwiegenden Zahl selbst hergestellt sind. Dabei reicht das Spektrum zum Beispiel von schönem Schmuck über selbstgemalte Bilder, handgefertigte Kunstobjekte, Weihnachtsdekoration bis hin zu Strick- oder Häkelwaren und vielem mehr.
Auch die beliebte Vereinshütte steht Vereinen und Initiativen wieder zur Vorstellung ihrer Arbeit zur Verfügung. Natürlich leuchtet ebenso der „Blaue Baum“ der City Initiative wieder auf seinem Stammplatz auf dem Neumarkt.
 
Bei der Eröffnung am Freitag, 18. November, gibt es auf der ELE-Bühne im Weihnachtsdorf musikalische Unterhaltung mit Livemusik von Bastian Korn (ab 18.00 Uhr). Der Pianist und Sänger, der bereits auf eine lange musikalische Band-Karriere mit seinem Zwillingsbruder zurückblicken kann und seit 2019 auch verstärkt als Solokünstler mit deutschsprachigen Texten unterwegs ist, hat sich eigens für den diesjährigen Gelsenkirchener Weihnachtsmarkt - neben eigenen und international bekannten Titeln - die schönsten weihnachtlichen Songs der Pop- und Rockmusik herausgesucht, darunter unter anderem „White Christmas“ oder „Santa Claus is coming to town“.
 
Ein wechselndes Programm mit Musik und Kinderanimation unterhält die Besucher außerdem an allen Wochenenden und am Nikolaustag, Dienstag, 6. Dezember, wo in den späten Nachmittags- bzw. Abendstunden verschiedene Künstler und Chöre auftreten, die die Besucher mit internationalen, eigenen und weihnachtlichen Songs überraschen.
 
Allgemeine Informationen:
  • Der Weihnachtsmarkt in der City ist täglich von 11 – 22 Uhr, sonntags von 12 – 22 Uhr geöffnet. Am 20. November, Totensonntag, bleiben die Stände geschlossen.
  • Am 6. Dezember besucht der Nikolaus den Weihnachtsmarkt und hat für die kleinen Besucher eine Überraschung dabei.
  • Öffentliche Toiletten finden sich im Hans-Sachs-Haus und an der U-Bahnstation am Heinrich-König-Platz, (auch behindertengerecht).
  • Die Durchführung des Weihnachtsmarktes wird wieder unterstützt durch die Emscher Lippe Energie GmbH, die die Stände mit ELE-Ökostrom versorgt und das Musikprogramm unterstützt,, sowie die Sponsoren Sparkasse Gelsenkirchen und die Stadtwerke Gelsenkirchen.
 
Das Musikprogramm auf der ELE-Bühne auf dem Heinrich-König-Platz
 
Freitag, 18. November
18.00 – 21.00 Uhr
Bastian Korn
 
Samstag, 19. November
17.00 – 18.00 Uhr
Projektchor „Jauchzet, frohlocket“
(Konzertchor des Musikvereins Gelsenkirchen, Madrigalchor Buer und der Chor der Kantorei Gelsenkirchen)
 
Freitag. 25. November
17.00 – 19.00 Uhr
„The Magictainer” verzaubert sein Publikum
 
Samstag, 26. November
17.00 – 18.00 Uhr
Knappenchor Consol
 
Sonntag, 27. November
14.00 – 17.00 Uhr
Kinderanimation mit Fridolina Strubbelich
 
Freitag. 2. Dezember
 
18.00 – 21.00 Uhr
„Chris Seidler´s Christmas Wonderland“
 
Samstag. 3. Dezember
18.00 – 19.00 Uhr
MGV Glückauf 01 Gelsenkirchen-Bismarck
 
Sonntag, 4. Dezember
14.00 – 17.00 Uhr
Kinderanimation mit Fridolina Strubbelich
 
Dienstag, 6. Dezember
Der Nikolaus kommt!
 
15.30 – 19.00 Uhr
Patrick Halfmann singt mit den kleinen Besuchern
 
Freitag, 9. Dezember
18.00 – 2100 Uhr
Mr. Mamboo
 
Samstag. 10 Dezember
17.00 – 18.00 Uhr
Trixi-Chor
 
Sonntag, 11. Dezember
14.00 – 17.00 Uhr
Kinderanimation mit Fridolina Strubbelich
 
Freitag, 16. Dezember
18.00 – 21.00 Uhr
Bastian Korn
 
Samstag, 17. Dezember
17.00 – 18.00 Uhr
St. Barbara Gospel
 
Sonntag, 18. Dezember
14.00 – 17.00 Uhr
Kinderanimation mit Fridolina Strubbelich

Zurück