Gegründet 1992 gehört die Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH zu den ersten Gesellschaften dieser Art deutschlandweit, die sich in Form einer Public-Private-Partnership zum Ziel gesetzt haben, das Image einer Stadt positiv zu beeinflussen und langfristig zu verbessern. Während diese Aufgaben bisher mehrheitlich verwaltungsintern – also über Pressestellen der Stadtverwaltungen und Ämter für Öffentlichkeitsarbeit – oder im weiteren Sinn über Gewerbevereine und Touristinformationen wahrgenommen wurden, ging Gelsenkirchen einen ganz neuen Weg:
Durch paritätische Verteilung und Beteiligung sowohl von Kommune wie auch privaten Wirtschaftsunternehmen, Institutionen, Verbänden und Vereinen wurde hier ein Weg beschritten, der eine Loslösung von traditionellen Strukturen hin zu flexibleren Aufgabenstellungen und –wahrnehmungen eröffnete. Und auch nach drei Jahrzehnten tut sich viel. Jüngstes Beispiel: Der German Brand Award für unsere Marketingaktivitäten rund um die Taylor Swift-Konzerte, den wir 2025 gemeinsam mit dem Referat Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Gelsenkirchen erhalten haben.
Gesellschafter
Die privaten Gesellschafter sowie die Stadt Gelsenkirchen unterstützen die Arbeit sowohl ideell als auch finanziell. Die Gesellschaft verfügt über einen Aufsichtsrat, der der Geschäftsführung beratend zur Seite steht.